Nach langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der konservativen Behandlung von Pferden habe ich mich frühzeitig auf die equine Zahnpflege spezialisiert.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen absolvierte ich eine Weiterbildung zur Pferdedentalpraktikerin bei Tierarzt M. Grell (Mitbegründer der Internationalen Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne e. V. (IGFP) .

Neben der equinen Zahnpflege und -behandlung arbeite ich schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Pferdeakupunktur und Magnetfeld-unterstützten Lichttherapie.

Ich freue mich auf ihren Anfrage.

Ihre Nancy Schmieder

Problem

Sehr vielfältig sind die Anzeichen,die uns unsere Pferde zeigen, wenn sich Probleme oder Schmerzen in der Maulhöhle bemerkbar machen. Der Allgemeinzustand, die Futteraufnahme, das Fressverhalten und die Rittigkeit sind beeinträchtigt, wenn das Pferd nicht schmerzfrei kauen kann. Diese Anzeichen, die der Schmerz durch Zahnhaken oder Meißelzähne, um nur zwei mögliche Ursachen zu nennen, mit sich bringt, führen zu einer dauerhaften Stresssituation. Dies kann das Verhalten der Pferde deutlich verändern. Oft berichten die Besitzer nach erfolgter Zahnbehandlung von einem lebendigeren Pferd. Durch züchterische Maßnahmen haben wir im Verlauf der Zeit rassetypische Merkmale heraus gezüchtet, ungeachtet der Größe und des Verhältnisses von Maulhöhle und Zähnen. Somit ist die Korrektur der Zähne nun, im Gegensatz zum Urpferd, erforderlich geworden. Ebenso verhindern moderne Haltungs- und Fütterungsbedingungen, dass der gleichmäßige Abrieb der Zähne nicht ausreichend stattfinden kann.

Lösung

Zeigt Ihr Pferd eines oder mehrere der beschriebenen Anzeichen, muss neben der Zahnkontrolle auch allgemein untersucht werden, um andere Ursachen auszuschließen.

Ein schlechter Zahnzustand sollte durch einen Spezialisten korrigiert werden. Durch die Erfahrungen als Tierärztin und der nach den Richtlinien der IGFP basierten Weiterbildung auf dem Gebiet der Pferdedentalpraxis ist Ihr Partner Pferd bei mir in guten Händen!